4ter Wandertag

Veitshöchheim: von der Herrnstraße kommend rechts in die Friedensstraße

Streckenverlauf:
von Veitshöchheim nach Retzbach

Von der Herrnstraße kommend rechts in die Friedhofstraße, unter der Umgehungsstraße hindurch an der Bushaltestelle vorbei und dann rechts in die Steige. Bergan zu den Gebäuden der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau. Bei der nächsten Wegteilung links halten und auf einem Sträßchen in 20 Minuten zu einem Wanderparkplatz auf der Ostseite des Talsberges am Rand des Edelmannswaldes bei der Bildeiche.

Vor der Informationstafel links am Waldrand entlang, in den Wald, an der Weggabel links geradeaus weiter (M-Zeichen), auf dem breiten Weg durch den Laubwald. Wenige Minuten später an der Weggabel gehen wir halb links (zusätzliche Markierung: grünes Eichenblatt) auf schmalem Weg am oberen Böschungsrand an der Rückseite von Gärten. Bald wendet sich der Weg rechts über eine Kreuzung ins Naturschutzgebiet. Etwa 25 Minuten nach dem Wanderparkplatz stößt man am Rand des Naturschutzgebietes auf einen Querweg. Rechts ansteigen durch ein Hohlwegstück, an der Weggabel links halten und hinauf zu einem breiten Querweg. Nach links gehen, am Gehegezaun rechts vorbei, dann wieder auf schmalem Waldweg in 5 Minuten zu einem betonierten Querweg. Rechts absteigen, aber nur 30 m. In der Linkskurve biegen wir an der Spruchtafel rechts ab und kommen zu einem einfachen Bildstock (rechts). Ungefähr 350 m danach an einer Wegkreuzung mit Hochsitz links. Dieser Weg wendet sich nach rechts und führt in gut 5 Minuten zu einem breiten Weg. Auf ihm rechts mäßig bergan etwa 40 Schritte, dann zweigt links der markierte Pfad ab.

Nun folgen wir dem Waldlehrpfad in 5 Minuten zu einem holzgedeckten Pavillon, dessen Aussicht durch die Büsche und Bäume eingeschränkt ist. Umfassender ist der Blick über das Maintal beim nächsten Aussichtsplatz (20 m weiter). Der Pfad setzt sich am Hangrand fort. Etwa 150 Meter nach dem zweiten Aussichtsplatzsteigen wir links ab, stellenweise über Holzbohlenstufen, worauf die Route rechts in ein Tälchen einschwenkt. Vom Wanderparkplatz 1 Stunde.

Der Pfad geht in einen breiten Waldweg über. An der folgenden Wegkreuzung links und gleich wieder rechts auf dem unteren Parallelweg weiter bis zu einer Wegsteigung. Hier links mit den Markierungen blauer Punkt abwärts und nach 200 m rechts einen schmalen Pfad hinauf, der dann ebenerdig und etwas überwachsen entlang eines groben Maschendrahtzaun zu einer Waldecke führt, wo man einen Fahrweg betritt. Rechts zu einem gemauerten Gerätestadel und links zur Straße Thüngersheim - Güntersleben. Von Veitshöchheim 2 Stunden.

Auf der Straße links etwa 300 Meter in Richtung Thüngersheim, worauf sich der Main-Wanderweg rechts abwendet. Bei der Wegteilung halblinks auf einem geteerten Fahrweg 300 m zu einem gemauerten Geräteschuppen. Hier heißt es aufpassen! Der Main-Wanderweg zweigt nämlich 100 m nach dem Schuppen halb rechts ab (Markierung: blaues Dreieck) und führt unmittelbar auf eine kleine Lichtung.

Direkt zu Beginn der Lichtung scharf rechts auf schmalen Waldweg einbiegen, (bisher) nur weiße Markierung ohne blaues M ! Nach kurzer eindeutiger Wegführung setzt Markierung wieder ein. Alternative: Unmittelbar nach Geräteschuppen rechts auf asphaltiertem Sträßchen. Dieses biegt links ab. Wir aber folgen dem Feldweg der weiter geradeaus führt. 150 m nach Verlassen des umzäunten Waldstücks linker Hand stoßen wir auf eine Wegkreuzung. Hier treffen, von links kommend der offizielle Main-Wanderweg und unser Feldweg wieder zusammen.

Wir folgen der klaren Wegführung durchs offene Gelände. Die Markierungen sind eindeutig auch wenn sie zeitweilig etwas ab vom Weg an den parallellaufenden Strommasten angebracht sind. Nach einer Viertelstunde, das Kreuz der Steinhöhe gerade vor uns im Blick biegen wir links auf den markierten asphaltierten Weg ab und durchqueren eine Mulde. Auf der folgenden Höhe wenden wir uns links in westlicher Richtung. Ungefähr 10 Minuten auf einem Fahrweg mit leichtem Gefälle, rechts von Hecken begleitet. An einer asphaltierten Abzweigung mit kurzer Heckenunterbrechung rechts bergan auf ein Sträßchen Richtung Modellflugplatz. Vor dem Modellfluggelände (Windsack) geht es links weiter, wiederum an Hecken entlang und geradeaus über die Breitfeldhöhe. Wir stoßen auf einen Querweg, dem wir links folgen zu einer Wegteilung vor einem Feldkreuz. Rechts am Feldkreuz vorbei und mäßig bergan in den Wald; Tafeln zeigen nach Retzbach. Wir umgehen eine Waldkuppe in ihrer Nordseite und schlendern westwärts zum Tiertalberg, dessen Anhöhe ebenfalls in der Nordseite traversiert wird. Hinunter zu einem weiteren asphaltierten Weinbergweg. Auf ihm rechts - Blicke über Zellingen - durch die Rebgärten, dann auf dem Winterleitenweg abwärts nach Retzbach, von Thüngersheim ca. 2 ½ Stunden.

Wegmarkierung:
Blaues M auf weißem Grund.

Generell gute Beschilderung; das blaue M ist teilweise verblaßt.

Streckenlänge = 19 KM  ca. 5 Stunden.

Anmerkungen, Anregungen und Kritik werden gerne angenommen.

Also
viel Spaß beim Studieren.